Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Tiengen zaubert Stimmung in den Pfarrsaal

Auch der Nachwuchs zeigt bei der Veranstaltung sein beeindruckendes musikalisches Können.
Diana Zumpe und Rita Reiter erhalten eine besondere Anerkennung: für ihr 40-jähriges Engagement werden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.


Tiengen – Aus ihren Instrumenten eine vielseitige Fülle an Klängen „herausgeholt“, hat am Sonntag das Akkordeon-Orchester Tiengen bei seinem Jahreskonzert unter der Leitung von Marlene Adam. Mit großer Spielkunst und Spiellust brachten die knapp 20 Musiker im katholischen Pfarrsaal die große Bandbreite der Möglichkeiten ihres Instruments zum Ausdruck. „Machen wir uns das Leben schön mit den bunten Farben der Musik“, begrüßte die Vorsitzende Angelika Einkorn rund 140 Besucher. Damit war der katholische Pfarrsaal voll besetzt.

Danach gab sie das Mikrofon an Jana Zimmermann weiter, die informativ und charmant durch das Programm führte, das mit seinen größtenteils modernen Stücken, jedes „Stäubchen“ vom Akkordeon „hinwegfegte“. Eingebettet in „Rocking Affair“ und „Prisma“, stand im ersten Konzertteil die harmonisch-rhythmische Suite „Shenanigans“ von Ronny Fugmann im Mittelpunkt. Im zweiten glänzte das Orchester unter anderem mit Tango-Rhythmen („Tango de la Marquesa“ und Tango pour Claude“), sowie dem bekannten „Narcotic“ von Liquido.

Bilder von ruhigen Gewässern und tosenden Flüssen voller Kraft zauberte das Stück „Like a River“ vor das innere Auge. Hochkonzentriert meisterte das Orchester unter den präzisen Dirigier-Bewegungen von Marlene Adam auch schwierigste Passagen. Tänzerische Leichtigkeit und Temperament pur, leise, feine Klänge und klanggewaltige Melodien erlebten die Besucher.

Auch der Nachwuchs, der von Marlene Adam an der Musikschule Südschwarzwald ausgebildet wird, hatte seinen Auftritt. Sechs junge Akkordeonspieler machten dem Publikum viel Spaß. Zu den erfahrensten Mitgliedern des Akkordeon-Orchesters Tiengen gehören Rita Reiter und Diana Zumpe. Sie wurden von Dietmar Fink, Bezirksvorsitzender des Deutschen Harmonika-Verbandes, für ihre Verdienste für die Akkordeonmusik geehrt. 40 Jahre spielen beide schon im Orchester. Dafür dankte auch der Verein und ernannte sie Ehrenmitgliedern.