Südkurier vom 13.12.2011:
Das Akkordeon-Orchester Tiengen hat am Sonntagmittag im katholischen Pfarrsaal ein Adventskonzert veranstaltet. Dirigentin Marlene Adam hatte ein aus elf Titeln bestehendes Programm zusammengestellt, das bei den rund 150 Besuchern großen Anklang fand.Gespielt wurde in verschiedenen Zusammensetzungen.

 

Den Hauptpart bestritt das Gesamtorchester, bei zwei Stücken erfuhr dieses eine Erweiterung durch mehrere Nachwuchskräfte, ebenso trat eine kleine Besetzung auf, und nicht zuletzt zeigten sich die beiden Nachwuchsspieler Leonardo Riera und Julius Bollacher als gerne gehörtes Duo.

Alle Musikanten, knapp 20 an der Zahl, zeigten sich von ihrer besten Seite. Unter der dynamischen Leitung ihrer Dirigentin zeigten sie sich als harmonischer Klangkörper, der sich auch musikalisch schwieriger Passagen stets gewachsen zeigte. Mal ruhig und besinnlich, dann aber auch recht temperamentvoll, ließ die Interpretation der ausgewählten Stücke keinerlei Wünsche offen. Gerne ließ sich das Publikum dazu animieren, bei einigen Titeln mitzusummen, so etwa bei der Titelmelodie zur „Sendung mit der Maus“, oder beim Hit „Moonlight Shadows“. Ein Schmunzeln löste „Eine kleine Lachmusik“ aus, die Mozarts Nachtmusik mit zahlreichen bekannten anderen Melodien verwob. Eingebettet in den Konzertvortrag waren zwei Ehrungen. Seit 20 Jahren sind Hélène Liechty-Kohler und Stefanie Maier als aktive Musikantinnen tätig. Im Namen des Vereins übergab Antonia Gremmelspacher Urkunden, und für den Verband überreichte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Ralf Flum die silberne Ehrennadel. Der abschließende Dank galt Sabina Schönle für deren versierte Ansage. Eine reich bestückte Tombola rundete die Veranstaltung ab.