Akkordeonorchester gibt gut besuchtes Konzert im Tiengener Pfarrsaal

Mit einem abwechlsungsreichen Konzert begeisterten des Akkordeonorchester Tiengen und das Musikensemble der Musikschule Südschwarzwaldgibt im Tiengener Pfarrsaal.
Besondere Ehrungen gab es für zwei langjährige Mitglieder.


11883724_artikel-thumb_1qbFDE_TMglqN

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Akkordeonorchester wurden Claudia Gamp und Andreas Baschnagel geehrt. | Bild: Susanne Schleinzer-Bilal


Alles aus ihren Instrumenten herausgeholt hatten die Akkordeonspieler bei ihrem diesjährigen Jahreskonzert. Unter der Leitung von Dirigentin Marlene Adam begeisterten die Musiker des Akkordeonorchesters und das Musikensemble der Musikschule Südschwarzwald die zahlreichen Zuhörer, die den Weg in den katholischen Pfarrsaal nach Tiengen gefunden hatten. Erst nach zwei Zugaben ließen die Zuhörer die Musiker von der Bühne.

11883723_abo-header_1qbFDD_nm91vU

Viel Applaus ernteten die Schülerinnen und Schüler des Akkordeonensembles der Musikschule Südschwarzwald. | Bild: Susanne Schleinzer-Bilal


Charmant durch das Konzert führte Katharina Faust. Äußerst angetan von den musikalischen Darbietungen waren auch Christa Bader, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Tiengen und Bürgermeister Joachim Baumert. „Das war einfach toll, die Bandbreite der Musiker war enorm“, schwärmte Bader. „Ich bin wirklich begeistert von dem Können der Musiker, besonders von dem Ensemble der Musikschule“, bestätigte auch der Bürgermeister. Mit dem ersten Satz „allegro assai „der Sinfonia in B von Johann Christian Bach startete das Konzert. Nach diesem Ausflug in die Klassik ging es weiter mit dem Stück „Werziade“ von Fritz Dobler. Auch der Titel „Golliwogg’s Cake walk“ von Claude Debussy und arrangiert für Akkordeon von Wolfgang Russ kam bei den Zuhörern sehr gut an.

Ebenso die Schüler der Musikschule Südschwarzwald, die mit ihren Titeln „Pop Kids“ von Hans Günter Kölz und „Zirkus Fratelli“ Zirkusluft in den Saal brachten. Aber nicht nur musikalisch ging es zu. Zwei langjährige Mitglieder des Orchesters wurden für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft im Orchester geehrt, Claudia Gamp und Andreas Baschnagel. „Du bist die erste Stimme, Du gibst den Ton an. Außerdem bist Du ein treues Mitglied und ein lebendiges Archiv“, lobte Antonia Gremmelspacher die Jubilarin. „Du bist ein Allrounder, wo Not am Mann ist, lässt Du die Finger auf den Tasten tanzen“, wandte sie sich dann an Baschnagel. Melancholisch ging es dann zu bei „The last Rose of Summer“, einem Titel, der auf einem irischen Gedicht basiert. Heiter und fröhlich war dann „The Candy Man“ von Leslie Bricusse. Auch die Ballade „Arthur’s Theme“ von Burt Bacharach, die auf dem Soundtrack von „Arthur, kein Kind von Traurigkeit“ basiert meisterten die Musiker mit Bravour. Nach dem Udo Jürgens Hitmix von Hans Günter Kölz setzten die zwei Zugaben den Schlusspunkt unter ein abwechslungsreiches Konzert.