11.12.2014 

Das Akkordeon-Orchester Tiengen überzeugt bei seinem Jahreskonzert im Pfarrsaal. Die 15 Musiker bereiten den Besuchern mit ihrer Darbietung viel Freude

 wax_ti_akkordeon_2Ein vorweihnachtliches Geschenk erfuhren rund 120 Besucher beim Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Tiengen im katholischen Pfarrsaal. Die 15 Musiker unter der dynamischen Leitung von Marlene Amann flochten einen bunten Melodienstrauß, der den Zuhörern viel Freude schenkte. Daher war es nicht verwunderlich, dass die Akteure die Bühne am Ende erst nach mehreren Zugaben verlassen durften.

Mit dem beschwingt vorgetragenen Titel „Happy Beginning“ erfolgte ein gelungener Auftakt. In feiner Ausdeutung erklang anschließend „Ein Leben in der Stadt“. Klassische Elemente und solche der Popmusik führte der Titel „Vegelin Suite“ zusammen. Viel Beifall gab es für die Kinder- und Jugendband, die zusammen mit den Erwachsenen einen mitreißenden Auftritt absolvierten. Der „Red River Rock für Kids“ etwa ließ keinen der Besucher ruhig auf seinem Stuhl verharren.

Eine flotte Widergabe erfuhr „Ein kleines Etwas“, lebhafte Erinnerungen an den argentinischen Tango-Großmeister Astor Piazolo rief „Melodie en la menor“ wach. Die der Komposition „Valse Roulette“ zu Grunde liegende heitere Grundstimmung vermochten die Musiker überzeugend zur Geltung zu bringen. Zum Mitsummen animierte der Titel „Zwei deutsche Schlager“ (unter anderem „Kauf dir einen bunten Lufballon“). Beim abschließenden Vortrag „Cappels Melodien Cocktail“ demonstrierten die Interpreten noch einmal ihr hervorragendes Können. Rasch aufeinander folgende Rhythmuswechsel und solche in der Dynamik und beim Tempo bewältigten die Akkordeon-Spieler mit Bravour.

Der abschließende Dank der Vorsitzenden Antonia Gremmelspacher in Form von Präsenten, galt der Dirigentin Marlene Amann. Auch die Moderatorin Jana Zimmermann, die charmant und souverän durch das Programm geführt hatte, erhielt ein Präsent. Ein Geschenk gab es auch für den Schlagzeuger Mirko Groß und den Nachwuchsmusikanten Leonardo Riera, der erst vor kurzem das bronzene Leistungsabzeichen errungen hatte.