Bericht aus dem Südkurier vom 10.12.2013

Ensemble von Dirigentin Marlene Adam begeistert das Publikum im
voll besetzten katholischen Pfarrsaal beim Jahreskonzert.
Ralf Flum zum Ehrenmitglied ernannt.

Gekonnt bringen die Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Tiengen
die Vielfalt und Klangschönheit ihres Instruments zum Ausdruck.
Bild: Freudig

 

 

Es kann klassisch klingen, poppig und frech, temperamentvoll oder träumerisch. Wenn das Akkordeon von flinken Fingern meisterlich gespielt wird, dann hat es eine erstaunliche Ausdruckskraft und macht das Zuhören zu einem kurzweiligen Vergnügen. Diesen Musikgenuss schenkte am Wochenende im katholischen Pfarrsaal das Akkordeon-Orchester Tiengen unter der Leitung von Marlene Adam dem begeisterten Publikum.

So viele waren zu seinem Jahreskonzert gekommen, dass sogar ein paar Stühle mehr aufgestellt werden mussten. Die Besucher erlebten ein ebenso anspruchsvolles wie abwechslungsreiches Programm mit Originalmusik für Akkordeon und Arrangements aus Klassik, Pop und Film. Charmant angesagt wurden die Kompositionen von der jungen Jana Zimmermann. Maximilian Reiter sorgte am Schlagzeug für Rhythmus und etliche Trommelwirbel.

Nach einem schwungvollen Auftakt mit dem „Opening in G“ meisterte das Orchester auch die vielleicht größte Herausforderung des Abends mit Bravour: Die „Rhapsodia“, ein von vielen Tempowechseln geprägte moderne Komposition. Spannung teilte sich mit, Leidenschaft war da, die das Orchester unter den stets souveränen Händen von Marlene Adam im nächsten Stück in tänzerisches Temperament überführte: Bei den „Slawischen Skizzen“ mit seinem leichtfüßig, volkstümlichen Grundcharakter sah man von ganz alleine ausgelassen tanzende Paare vor dem inneren Auge.

Mit dem bekannten Hit „Tage wie diesen“ und einigen kürzeren Stücken mit dem Nachwuchs, dem Schülerensemble der Musikschule Südschwarzwald, ging es in die Pause.

Gekonnt und schwungvoll präsentierte das Orchester danach mit „Hello Dolly“ die swingende Seite des Akkordeons. Poppig frech wurde es mit dem „Kanon in D“, „Downtown“ und „Groovy Softly“. Letzteres das Lieblingsstück von Ralf Flum, der von der Vorsitzenden Angelika Eichkorn für seine Kameradschaft und über 30-jährige musikalische Leidenschaft für das Akkordeon zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Mit großem Beifall bedankten sich die Besucher beim Akkordeon-Orchester Tiengen, das erst nach zwei Zugaben von der Bühne durfte. Weitere unterhaltsame Akzente setzte an diesem gelungenen Konzertabend eine Tombola, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen gab.