Foto: Meyer

Besondere Auszeichnung: Dominique Bersier bekam vom Deutschen Harmonika- Verband die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Akkordeon- Orchester Tiengen verliehen. Harry Schäuble erhielt die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Zugehörigkeit. (Foto: Meyer)

Quelle: suedkurier.de (14.12.2009)

Tiengen (mam) Das Akkordeonorchester Tiengen bot den Zuhörern im katholischen Pfarrsaal ein abwechslungsreiches Adventskonzert. Das Programm reichte vom klassischen „Concerto Grosso“ Corellis über den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ bis hin zu „Yesterday“ von den Beatles. Tamara Denz bereicherte die musikalischen Beiträge durch ihre Moderation.

Aufmerkam, ja zum Teil fast andächtig, lauschte das Publikum den Klängen des von Marlene Adam dirigierten Orchesters. Auch das Jugendensemble zeigte sein Können. Ehe Julius Bollacher, Leonardo Riera, Carolin Maier und Carla Zimmermann ihre einstudierten Stücke aufführten, unterstützten sie „die Großen“ bei „Last Christmas“. Die Nachwuchsmusiker spielten „Zirkus fratelli“ von A. Jekic sowie „Happy Feeling“ und „Twist Again“ von Jürgen Schmieder. Zur Belohnung gab es vom Vorsitzenden Ralf Flum eine „süße Überraschung“.

In seiner Eigenschaft als stellvertretender Bezirksvorsitzender des Harmonika Verbandes verlieh Ralf Flum Dominique Bersier für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein die goldene Ehrennadel. Im Rahmen der Würdigung Bersiers gab Flum sein Rezept für ein glückliches Leben preis: „Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann mach Musik“. Harry Schäuble erhielt die silberne Ehrennadel des Verbands. Er ist dem Verein als Funktionär bereits seit 15 Jahren treu.

Erstmals veranstaltete das Akkordeon-Orchester im Rahmen des Adventskonzerts eine Tombola. In der Pause konnten sich die Besucher mit Losen eindecken. Angelika Eichkorn, die zusammen mit Flum an der Spitze des Vereins steht, nahm am Ende des Konzertes die Verteilung der Gewinne in die Hand.