Header image alt text

Akkordeon-Orchester Tiengen e.V.

Das Orchester

Das Orchester

Das Akkordeon-Orchester Tiengen e.V. – gegründet 1965 – hat seinen Sitz in Waldshut-Tiengen, dem südlichsten Süden des Schwarzwalds nahe der Schweizer Grenze. Der Verein umfasst insgesamt 256 Mitglieder, davon spielen 59 Mitglieder aktiv Akkordeon, sei es in einem der Jugendgruppen, im Jugendorchester oder dem Orchester.

Dirigent Rolf Hummel hat in den 15 Jahren seiner Dirigententätigkeit das musikalische Profil entscheidend geprägtn. So werden vornehmlich Werke aus der klassischen Musik und der modernen Musik gespielt.

„Ein Sommernachtstraum“, so titelte die Presse im Sommer 1993 nach dem ersten Open-Air-Konzert des Akkordeon-Orchester Tiengen in der malerischen Kulisse des Tiengener Schlosshofes. Mit der gelungenen Mischung aus Klassik und New Accordion-Sound war es dem Orchester gelungen, bei einem herrlichen Sommerabend die Zuhörer zu verzaubern. Dieses Konzert bildete bis dahin den Höhepunkt des musikalischen Schaffens des Orchesters und seines Dirigenten. Übertroffen wurde dies nur noch im Winter 1996 durch das Konzert in der barocken Peter-Thumb-Kirche in Tiengen, das gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor Tiengen veranstaltet wurde. Über 450 Konzertbesucher konnten damals mit Werken wie Händels „Feuerwerksmusik“ oder dem monumentalen Finale des ebenfalls Händel’schen Oratoriums „Der Messias“ begeistert werden.

Im Mai 1995 stellte sich das Orchester beim 3. Internationalen Akkordeon-Orchester-Treffen in Zug (Schweiz) der Kritik der Wertungsrichter und konnte dabei das Prädikat „vorzüglich“ erringen.

Gemeinsam mit einem befreundetet Akkordeon-Orchester aus der Region wurde im Oktober 1998 ein rein konzertantes Programm mit ausschließlich klassischen Werken zusammengestellt und an zwei Abenden aufgeführt. Wieder konnte das Orchester über 400 Besucher mit Werken von Beethoven, Strauß und Mussorgsky in seinen Bann ziehen. Neben den größeren Konzerten spielt das Orchester in den Sommermonaten auch Open-Air in der Tiengener Altstadt und an Volksfesten in der Umgebung wie zum Beispiel Kirchplatzfesten oder dem traditionellen Schwyzertag, der an die Belagerung Tiengens durch die Schweizer erinnert.

Doch nicht nur der musikalischen Arbeit wird im Verein besondere Beachtung geschenkt. Geselligkeit und gute Kameradschaft sind das Fundament für den musikalischen Erfolg. So werden in regelmäßigen Abständen Ausflüge der einzelnen Gruppen organisiert. Einmal im Jahr vor der Sommerpause findet ein gemeinsames Grillfest mit allen aktiven Spielern aus Jugend und Orchester statt.

Die Dirigentin

Marlene Adam

Marlene Adam

Marlene Adam studierte von 1985 bis 1989 am Hohner Konservatorium in Trossingen und schloss das Studium mit dem Titel Dipl. Musiklehrerin ab. Sie besuchte danach Meisterkurse bei Prof. Lips, Moskau und Prof. Elsbeth Moser, Hannover. In den DHV-Bezirken Breisgau und Dreiländerecke ist sie Dozentin für Leistungsabzeichen. Daneben ist Marlene Adam bei Wertungsspielen eine geschätzte Jurorin. Bereits 1988 übernahm Marlene Adam die musikalische Leitung beim Akkordeon-Orchester Stühlingen e.V., die sie bis heute inne hat. Seit 1989 unterrichtet sie hauptberuflich an der Musikschule Südschwarzwald mit Schwerpunkt auf der Akkordeon-Ausbildung. Als Bezirksdirigentin des DHV Bezirk Dreiländerecke ist sie auch im Bezirksvorstand vertreten.

Den ersten Kontakt mit dem Akkordeon-Orchester Tiengen e.V. hatte Marlene Adam im Jahre 2002 als Vertretung für den damaligen Dirigenten Rolf Hummel, der aus beruflichen Gründen ein Jahr pausieren musste. Die gute Zusammenarbeit während dieser Zeit hat das Akkordeon-Orchester Tiengen e.V. nach dem Rücktritt Rolf Hummels aus beruflichen Gründen Ende 2005 bewogen, Marlene Adam mit der dauerhaften musikalischen Leitung zu betrauen.